Auf der Los Angeles Auto Show 2015 erblickte jetzt der neue Mercedes-Benz SL das Licht der Welt. - Foto: Daimler |
Bei geöffneten Dach wirkt der neue Sl wie aus einem Guss: Störende Elemente wie etwa der Überrollbügel oder die Antennen wurden komplett integriert und sind somit nicht sichtbar. - Foto: Daimler |
Blick in den Innenraum des neuen Mercedes SL: Edle und hochwertige Materialien schmeicheln hier die Sinne. - Foto: Daimler |
Im Interieur zeigt sich der SL aber nicht nur äußerst luxuriös, sondern präsentiert sich hier auch auf dem Stand der Zeit. Stichwort Konnektivität: Der neue SL ist intelligent vernetzt und „always on“. Dafür sorgt das serienmäßige Kommunikationsmodul mit fahrzeugfester SIM-Karte, das die Nutzung der „Merecedes me connect“-Dienste ermöglicht. Zu den verfügbaren Basis-Diensten zählen aktuell zum Beispiel Unfall-, Pannen- und Wartungsmanagement sowie Telediagnose. Mit dem Smartphone-Integrationspaket lassen sich kompatible Smartphones via Apple Carplay ins Fahrzeug integrieren und zum Beispiel per Sprachsteuerung bedienen.
Das Modellprogramm besteht aus dem SL 400 mit auf 270 kW / 367 PS und 500 Newtonmeter (Nm) gesteigertem V6-Motor (plus 25 kW / 35 PS und 20 Nm) sowie dem SL 500 mit 335 kW / 455 PS starkem V8-Antrieb. Die Kraft wird von der neuen Neun-Stufen-Automatik 9G-Tronic übertragen. Außerdem erhältlich sind die beiden Mercedes-AMG Modelle SL 63 und der Zwölfzylinder SL 65.
Serienmäßig verfügt der SL über den Aktiven Brems-Assistenten. Auf Wunsch ist für den SL das Fahrassistenzpaket Plus mit Stereokamera und zum Teil neuen und verbesserten Funktionen erhältlich. Dazu gehören der Abstands-Pilot Distronic mit Lenk-Pilot, der das Fahrzeug auf gerader Straße und bei leichten Kurven in der Mitte der Spur hält, der aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, der auch den Querverkehr in Kreuzungssituationen und Fußgänger erkennt, der aktive Totwinkel-Assistent und das Pre-Safe Plus-System, das die Passagiere auch beim Heckaufprall schützt.
Ab Werk kommt beim neuen SL eine Stahlfederung mit verstellbaren Dämpfern zum Einsatz. In Verbindung mit der Ausstattung AMG Line ist das Fahrwerk um 10 mm tiefergelegt und mit härteren Federn und Drehstab-Stabilisatoren ausgerüstet. Die Einstellung des Grundcharakters des Fahrwerks überlässt die Regelelektronik dem Fahrer per Dynamik Select in fünf Stufen: Eco, Comfort, Sport, Sport Plus und Individual. Wer hier mehr möchte kann alternativ auch zum Active Body Control (ABC) mit Kurvenneigefunktion (maximal 2,65 Grad im Geschwindigkeitsbereich von 15 km/h bis 180 km/h) greifen. ABC reduziert Karosseriebewegungen beim Anfahren, Bremsen und bei Kurvenfahrt. Die Federbeine des ABC-Fahrwerks werden auf die jeweilige Fahrsituation eingestellt. Komfortmindernde Drehstab-Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse können daher entfallen. Außerdem kann das Fahrzeugniveau den Gegebenheiten angepasst werden: Bei höherer Fahrgeschwindigkeit wird der SL automatisch aerodynamisch günstig um 13 mm abgesenkt, umgekehrt ist eine Schlechtwege-Anhebung um 50 mm möglich.
Daten Mercedes-Benz SL
SL 400 | SL 500 | SL 63 | SL 65 | |
Zylinder Zahl/Anordnung | 6/V | 8/V | 8/V | 12/V |
Hubraum (cm3) | 2.996 | 4.663 | 5.461 | 5.980 |
Nennleistung (kW/PS bei 1/min) | 270 (367) bei 5500-6000 | 335 (455) bei 5250 | 430 (585) bei 5.500 | 463 (630) bei 5.500 |
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min) | 500 bei 1800-4500 | 700 bei 1800-3500 | 900 bei 2250-3750 | 1000 bei 2300-4300 |
Verbrauch kombiniert ab (l/100 km) | 7,7 | 9,0 | 9,8 | 11,9 |
CO2-Emission kombiniert ab (g/km) | 175 | 205 | 229 | 279 |
Effizienzklasse | D | E | F | G |
Beschleunigung 0-100 km/h (s) | 4,9 | 4,3 | 4,1 | 4,0 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 250 | 250 | 250 | 250 |
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