Neuvorstellung Mercedes GLS: Die S-Klasse unter den SUVs

Mit dem neuen GLS wollen die Schwaben den Limousinenkomfort der S-Klasse ins Gelände bringen. - Foto: Daimler
Was die S-Klasse unter den Limousinen ist, das soll der neue GLS unter den SUVs sein. Der hochbeinige schwäbische Luxusliner kommt mit üppigen Platzverhältnissen, einer äußerst hochwertigen Qualität- und Materialanmutung, hohem Komfort und mit einer beispiellosen Sicherheitsausstattung daher. Natürlich hat das ganze auch seinen Preis: Der ab sofort bestellbare Siebensitzer startet bei 62.850 Euro für den GLS 350d. Wer mehr Kraft und Agilität wünscht muss mit unter schon ins höchste Regal greifen. Hier wartet dann der AMG GLS 63, der für 113.500 Euro zu haben ist.

Der neue GLS setzt dort an, wo der Vorgänger schwächelte. So soll die neue Generation mit einer verbesserten Effizienz aufwarten, erhielt die erweiterten Dynamic Select-Fahrprogramme, sowie die neueste Ausbaustufe der Luftfederung Airmatic mit dem weiterentwickelten Dämpfungssystem ADS. Auch das Neunstufenautomatik 9G-Tronic ist nun genau wie modernste Assistenzsysteme und die aktuellste Telematik-Generation mit Internetzugang erhältlich.

Mehr Power, mehr Dynamik und mehr Ausstattung bietet auch der neue Mercedes-AMG GLS 63 4Matic. Mit einer Höchstleistung von 430 kW/585 PS, dem eigenständigen Fahrwerk und dem überarbeiteten AMG Speedshift Plus 7G-TRONIC Getriebe markiert er den Gipfel der GLS-Baureihe. Serienmäßig an Bord sind die AMG Dynamic Select-Fahrprogramme, die ein Maximum an Variabilität bieten, und der heckbetont ausgelegte AMG Performance Allradantrieb.

Ein neues, dynamisches Exterieur und das überarbeitete, luxuriöse Interieur betonen den eindrucksvollen Charakter des GLS deutlich. Mit der Modellpflege haben die Designer das Luxury-Large-SUV der aktuellen Mercedes-Benz Formensprache angepasst. Der neue GLS ist 5,13 Meter lang, 1,93 Meter breit, 1,85 Meter hoch und dessen Radstand beträgt 3,07 Meter. Folglich ist dieser ein wahrer brocken im deutschen Straßenbild. Um seine fast schon gigantischen Ausmaße etwas zu schönen, wurde die Front sowie auch das Heck stark modernisiert. Details in Chromoptik wie die Dachreling, der Unterschutz, die Bordkantenzierstäbe, der Gepäckraumgriff und die Seitenschweller-Zierleiste setzen attraktive Akzente. Wer es sportlicher mag, wählt die AMG Line Exterieur bestehend aus spezifischer Front- und Heckschürze, seitlichen Trittbrettern, in Wagenfarbe lackierten Kotflügelverbreiterungen und 53,3 cm (21 Zoll) AMG Leichtmetallrädern. Noch mehr Exklusivität kreiert das in Verbindung mit dieser Ausstattungslinie erhältliche Night-Paket und verschiedene Alufelgen-Designs.
Setzt man bei der Bestellung die Kreuzchen an der richtigen Stelle, dürften kaum noch - wenn überhaupt - Wünsche offen bleiben. - Foto: Daimler
Im GLS-Interieur fallen die neu gestaltete Armaturentafel mit teilintegriertem Media-Display, das neue Multifunktions-Lenkrad im 3-Speichen-Design und die geänderte Mittelkonsole mit Touchpad ins Auge. Darüber hinaus können hier bis zu sieben Passagiere reisen. Wie bereits der Vorgänger bieten beim neuen GLS alle drei Sitzreihen üppige Ellbogen- und Kopffreiheit. Die klassischen Komfortwerte wie Sitzreihenabstand oder Schulterbreite gehören traditionell zu den Stärken der Baureihe. Die mittlere Sitzreihe ermöglicht mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine hohe Innenraumvariabilität; unter anderem mit einer Cargo-Stellung zur Optimierung des Gepäckabteils. Das bietet ein Volumen von 680 bis 2300 Liter und liegt damit deutlich über dem Raumangebot der europäischen Wettbewerber. Hinzu kommen eine maximale Laderaumlänge von 2124 mm sowie eine Zuladung von bis zu 815 kg.

Konnektivität und Infotainment bieten auf Wunsch Comand Online der neuesten Generation inklusive 20,3 cm (8 Zoll) Media-Farbdisplay sowie das intuitive Touchpad (65 x 45 mm). Unter der Bezeichnung ‚Mercedes connect me‘ steht für den GLS ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote Online-Services zur Verfügung. Zu den Basisdiensten zählen der automatische Notruf (eCall), ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und Kundendienstservice. Die Remote Online-Dienste (serienmäßig mit Comand Online und in den ersten drei Jahren kostenlos nutzbar) erlauben jederzeit von überall den Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie Status von Fenster und Türen, Kilometerstand, Reifendruck und weitere Diagnosedaten.

Wie bereits zu Beginn angekündigt ist der neue Mercedes GLS zu Preisen ab 62.850 ab sofort bestellbar. Im März 2016 sollen er dann in örtlichen Mercedes-Benz Niederlassungen rollen.

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Bildergalerie


2016 Mercedes-Benz GLS 500 4MATIC AMG Line in Citrinbraun


2016 Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC in designo diamantweiß bright


2016 Mercedes GLS 350 d in Cavansitblau


Foto(s) © Daimler
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