Neuvorstellung: Range Rover Evoque lüftet sich

Land Rover präsentiert mit dem neuen Range Rover Evoque Cabriolet das weltweit erste SUV-Cabrio der Premium-Kompaktklasse. Foto: Land Rover
Die Automobilindustrie scheint sich in letzter Zeit neu zu erfinden. So gibt es mittlerweile Fahrzeuge und Fahrzeugklassen von dem vor einigen Jahren keiner daran geglaubt hätte. Dazu zählt zweifelsohne auch der neue Range Rover Evoque. Den es ab 2016 nicht mehr in den zwei bekannten Ausführungen Coupé und Fünftürer, sondern dann auch als luftiges Cabrio geben wird. Wie dieser aussieht können wir euch schon jetzt zeigen, denn die Briten haben das weltweit erste SUV-Cabrio der Premium-Kompaktklasse am heutigen Montagmorgen offiziell vorgestellt.

Als Cabrio für alle Jahreszeiten präsentiert, kommt das Range Rover Evoque Cabrio mit einem ausgeklügelten Faltdach und einer umfassenden Komfortausstattung daher. Zudem soll sich der Luftikus nicht nur auf den bekannten Boulevards dieser Welt, sondern nach wie vor auch im Gelände heimisch fühlen. Um auch bei letztgenannten Terrain eine gute Figur abzugeben wurde bei der Entwicklung viel wert auf die konzeptionell bedingte Steifigkeit ebenso wie auf Fahr- und Passagierkomfort, Sicherheit und Leistungsvermögen gelegt. Das Ergebnis ist jetzt ein Cabrio, dass jedes Abenteuer mitmachen dürfte, wenn denn der Fahrer nur wollte.
Der Luftikus soll sich nicht nur auf dem bekannten Boulevards dieser Welt, sondern auch auf losen Untergrund heimisch fühlen. - Foto: Land Rover
Optisch unterscheidet sich der oben-ohne Evoque von seinen geschlossenen Brüdern natürlich durch seine Stoffmütze. Im geschlossenen Zustand ist es den Designern gelungen die coupeartige Silhouette beizubehalten, drückt der Fahrer allerdings auf den Knopf verschwindet das vollautomatische Stoffdach in 18 Sekunden im Heck des SUV - etwas länger dauert es bis es wieder geschlossen ist: Diesen Vorgang gibt Land Rover mit 21 Sekunden an. In beiden Fällen muss dabei aber noch nicht einmal angehalten werden. Bis zu einer Geschwindigkeit von 48 km/h lässt sich die Stoffmütze entweder ab- bzw. aufsetzen.
Auch geschlossen ein absoluter Augenschmaus. - Foto: Land Rover
Im geschlossenen Zustand bietet das Verdeck beste Schallisolierungseigenschaften, die den Innenraumkomfort in der Cabrioversion auf gleichem Niveau wie beim Evoque Fünftürer belassen. Darüber hinaus nimmt das Dach nur wenig Platz ein, sodass der Neuling ein Kofferraumvolumen von 251 Litern anbieten kann - betont großzügig für ein Cabrio. Mit großzügig lassen sich auch die Abmessungen des Verdecks beschreiben, denn dieses ist das aktuell am Markt längste und breiteste.

Neu ist nicht nur das Stoffdach, sondern auch der 10,2 Zoll große Bildschirm des Infotainmentsystems. Der neu entwickelte, hochauflösende Touchscreen - mit optionalen InControl Touch Pro feiert seine Premiere im offenen SUV und ermöglicht nahtlose Smartphone-Integration, Navigation von Tür zu Tür, 3G-Konnektivität und Premium-Soundgenuss.

Das Range Rover Evoque Cabriolet ist aber nicht nur "State of the Art", es ist auch ein sehr sicheres Auto. Sollte es einmal zu einem Überschlag kommen, gewährleisten im Heck zwei verborgene Aluminiumstreben, welche innerhalb von 90 Millisekunden ausfahren, optimalen Überrollschutz.

Bei den Motoren bedient sich das Cabrio bei seinen geschlossenen Brüdern und Schwestern. Zur Markteinführung im Frühjahr 2016 werden hier zwei Diesel und ein Benziner zur Wahl stehen. Bei allen Motoren handelt sich um turboaufgeladene Vollaluminum-Vierzylinder Triebwerke, die durch die Bank weg die strenge EU6-Norm erfüllen. Die Leistungsspanne reicht dabei, bei den Diesel, von 150 bis 180 PS und wird nach oben vom 240 PS starken Benziner abgerundet. An alle Triebwerke flanscht Land Rover eine 9-Gang-Automatik von ZF und für optimalen Vortrieb sorgt in allen Fällen der Allradantrieb.

Land Rover produziert das neue Range Rover Evoque Cabriolet parallel zum Evoque Fünftürer und Coupé in seinem Werk im britischen Halewood. Seine Verkaufspremiere auf mehr als 170 Märkten der Welt feiert der Neuling im Frühjahr 2016. Die Preise starten dann in Deutschland bei 51.200.- Euro. Dafür erhalten die Kunden das umfangreich und hochwertig ausgestattete Modell SE Dynamic, bei dem neben Allradantrieb, "Terrain Response" und Neunstufenautomatik auch Details wie Lederausstattung, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfen vorn und hinten, Zweizonen-Klimaautomatik, 10,2-Zoll-Touchscreen und ein 380-Watt-Soundsystem serienmäßig an Bord sind.

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Foto(s) © Land Rover
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