die vierte Generation des Mégane präsentiert. Die Neuauflage wird im Frühjahr 2016 zu den deutschen Händlern rollen und soll nach Möglichkeit ein echter Verkaufsschlager werden. Das zeug hat die neueste Generation auf jeden Fall dazu, denn der neue sieht nicht nur chic aus, sondern überzeugt auch durch technische Raffinessen wie beispielsweise die 4Control Allradlenkung. Natürlich hat das ganze dann auch seinen Preis, wer nicht bereit ist, mindestens 16.790 Euro für diesen ausgeben zu wollen, der sollte sich vielleicht die dritte Generation einmal näher anschauen. Dieser ist mein persönlicher Geheimfavorit wenn es darum geht, möglichst viel Auto für wenig Geld zu bekommen.
Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Markteinführung des neuen Mégane sind die Händler darauf bedacht, ihre Höfe leer zu bekommen. Heißt also: Die Preise für den Mégane III fallen derzeit und werden das auch weiterhin tun. Grund für mich, mir einmal den Renault Mégane etwas genauer anzusehen. Bei meinem Testwagen handelt es sich um den 115 PS starken Benziner in der Limited Ausstattung. Diese beinhaltet neben einem Navigationssystem außerdem noch eine Sitzheizung, LED-Tagfahrlicht, sowie einen Spurhalteassistent und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
In der Stadt und vor allem auf der Landstraße überzeugt aber nicht nur das Triebwerk auch die präzise und sehr leichtgängige Lenkung können hier, genau wie das komfortable Fahrwerk überzeugen. Die Lenkung setzt Lenkbefehle blitzschnell um und auch bei schnell durchfahrenden Kurven bleibt der Mégane stets gutmütig und gut kontrollierbar. Panik kommt hinter dem Volant also nie auf.
Zum Beginn des Jahres 2014 erhielt der Mégane eine optische Aufwertung und zeigt seine Zugehörigkeit zum französischen Hersteller nun nochmals stärker als zuvor. In der Frontansicht fallen einem sofort der Rhombus vor der schwarzen Kühlermaske ins Auge. Außerdem wird die Frontansicht von den neu gestalteten dreidimensional geformten Scheinwerfer mit den markanten „Augenbrauen” und der leicht modifizierten Frontschürze zusätzlich betont.
Die sportliche Formensprache setzt sich auch im Innenraum weiter fort. Fahrer und Beifahrer nehmen auf gut gepolsterten Sitzen platz, dessen Seitenhalt und Schenkelauflage völlig in Ordnung geht. Der Fahrer sitzt nicht nur gut, er greift auch in ein griffiges Lederlenkrad, welches mit Akzenten in Chrom gehalten ist. Leder und Chrom finden sich zudem auch am Schalthebel. Die verwendeten Materialien sehen zwar gut aus und fühlen sich auch angenehm an scheinen aber den Staub nur so magisch anzuziehen.
Die Anmutung ist gut, bei der Verarbeitung allerdings noch Luft nach oben. Wegen eines defekten Lautsprechers musste bereits ein außerplanmäßiger Boxenstopp eingelegt werden. Auch bin ich kein großer Fan der Soflacken. Von diesen weiß man ja bekanntlich, dass diese diese mit der Zeit stark an Glanz verlieren und stumpf und verschlissen aussehen und wollen wie die lieblos verarbeitet wirkende Gurtführung und die billig wirkenden Gummihalterungen/-abdeckungen nicht wirklich zu dem positiven Gesamteindruck passen. Außerdem zeigte auch die Stofffußmatte unterm Fahrersitz bereits nach wenigen Wochen erste Ermüdungserscheinungen und war an einer Stelle bereits stark angescheuert, zwar noch nicht durchgescheuert doch das dürfte sicherlich nicht mehr lange dauern. Hier wären andere Materialien sicher die bessere Wahl gewesen.
Kommen wir nun zur eigentlichen Stärke des französischen Kompaktklassemodells: Dem Komfort.
Ich habe das Gefühl, das Renault hier sehr viel versucht um die Zeit im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu zählt das komfortable Fahrwerk, welches Unebenheiten fast gänzlich wegbügelt und erst wirklich gravierende Unebenheiten an Mark und Bein weiterleitet, genauso wie die Sitze. Diese bieten ausreichend Seitenhalt, verfügen über eine ordentliche Schenkelauflage und können auf jeden Fall mit dem Prädikat langstreckentauglich ausgezeichnet werden.
Apropos langstreckentauglich. Damit verbindet man in der Regel Urlaubsfahrten oder etwa Dienstreisen. Für diese empfiehlt sich der Tempomat, der sich einfach über die Tasten am Lenkrad steuern lässt. Darüber hinaus steigern dem Komfort auf längeren Strecken auch der Spurhalteassistent, der bisher absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeitete. Das kamerabasierte Visio-System warnt akustisch vor einem ungewollten Verlassen der Fahrbahn und hilft so - innerhalb der Systemgrenze - Unfälle zu vermeiden.
Wer viel Wert auf eine ordentliche Beschallung legt, dürfte mit dem serienmäßigen Soundsystem sicherlich nicht glücklich werden. Das System verfügt über 4 Lautsprecher mit jeweils 15 Watt. Die Höhen werden noch klar übermittelt bei den Tiefen stößt das System jedoch schnell an seine Grenzen und quittiert basslastige Musik mit unschönen scheppern. Hier würde ich ganz klar zum BOSE Sound-System raten.
Zudem verfügt der Mégane über das bereits weiter oben erwähnte schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, Parkpiepsern hinten, eine Klimaautomatik, Sitzheizung vorne und einer elektronischen Parkbremse. Beide Letzt genannten sind allerdings nicht mein Fall. Die Bedienung der Sitzheizung ist fummelig zu erreichen und da keine visuelle Rückmeldung im Display angezeigt wird, kann man nur raten auf welcher Stufe der Allerwerteste gerade erhitzt wird. Auch die elektronische Parkbremse gehört schnellstmöglich wieder entfernt. Ich verstehe nicht, warum die gute alte Handbremse langsam aber sicher aus den Fahrzeugen ausgemustert wird, besonders dann nicht, wenn die Technik noch nicht einmal problemlos funktioniert. Ich meine beim Ausschalten des Motors zieht sie zwar an und beim Starten löst sie sich wieder, doch gerade beim durchfahren der Waschanlage habe ich so schon ein paar unschöne Momente erlebt, in der ich sie einfach nicht mehr rechtzeitig gelöst bekam und letztendlich mit laufenden Motor durch diese fahren musste. Auch mein Händler konnte mir diesbezüglich noch keine zufriedenstellende Lösung mitteilen. Schlecht. Einfach nur schlecht.
Hubraum: 1.197 cm³
Leistung 85 kW / 115 PS
Drehmoment: 190 Nm
0-100 km/h: 10,9 Sekunden
V-Max: 185 km/h
Verbrauch städtisch / außerstädt. / komb. (l/100 km): 6,4 / 4,6 / 5,1
CO 2 (g/km): 117
Tankvolumen (l): 60
Länge / Breite / Höhe (mm): 4.295 / 1.808 / 1.471
Radstand / Bodenfreiheit (mm): 2.641 / 120
Spurweite vorn / hinten (mm): 1.546 / 1.547
Gepäckraumvolumen min. /max. (l): 3 405 / 1.162
Sitzplätze: 5
Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.280 / 1.787
Zuladung (kg): 507
Foto(s) © MyAuto24
Aufgrund der unmittelbar bevorstehenden Markteinführung des neuen Mégane sind die Händler darauf bedacht, ihre Höfe leer zu bekommen. Heißt also: Die Preise für den Mégane III fallen derzeit und werden das auch weiterhin tun. Grund für mich, mir einmal den Renault Mégane etwas genauer anzusehen. Bei meinem Testwagen handelt es sich um den 115 PS starken Benziner in der Limited Ausstattung. Diese beinhaltet neben einem Navigationssystem außerdem noch eine Sitzheizung, LED-Tagfahrlicht, sowie einen Spurhalteassistent und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
Der Mégane ist für einen Renault erfreulich sportlich abgestimmt. - Foto: MyAuto24 |
Zum Beginn des Jahres 2014 erhielt der Mégane eine optische Aufwertung und zeigt seine Zugehörigkeit zum französischen Hersteller nun nochmals stärker als zuvor. In der Frontansicht fallen einem sofort der Rhombus vor der schwarzen Kühlermaske ins Auge. Außerdem wird die Frontansicht von den neu gestalteten dreidimensional geformten Scheinwerfer mit den markanten „Augenbrauen” und der leicht modifizierten Frontschürze zusätzlich betont.
Die Bedienung ist leicht und selbsterklärend. Wer dennoch Probleme hat, kann auch die Sprachsteuerung nutzen. - Foto: MyAUto24 |
Die Verarbeitung ist gut, aber bei weitem nicht perfekt. - Foto: MyAuto24 |
Je nach Körpergröße herrscht auch in der zweiten Reihe ausreichend platz. - Foto: MyAuto24 |
Kommen wir nun zur eigentlichen Stärke des französischen Kompaktklassemodells: Dem Komfort.
Ich habe das Gefühl, das Renault hier sehr viel versucht um die Zeit im Auto so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu zählt das komfortable Fahrwerk, welches Unebenheiten fast gänzlich wegbügelt und erst wirklich gravierende Unebenheiten an Mark und Bein weiterleitet, genauso wie die Sitze. Diese bieten ausreichend Seitenhalt, verfügen über eine ordentliche Schenkelauflage und können auf jeden Fall mit dem Prädikat langstreckentauglich ausgezeichnet werden.
Apropos langstreckentauglich. Damit verbindet man in der Regel Urlaubsfahrten oder etwa Dienstreisen. Für diese empfiehlt sich der Tempomat, der sich einfach über die Tasten am Lenkrad steuern lässt. Darüber hinaus steigern dem Komfort auf längeren Strecken auch der Spurhalteassistent, der bisher absolut zuverlässig und fehlerfrei arbeitete. Das kamerabasierte Visio-System warnt akustisch vor einem ungewollten Verlassen der Fahrbahn und hilft so - innerhalb der Systemgrenze - Unfälle zu vermeiden.
Wer viel Wert auf eine ordentliche Beschallung legt, dürfte mit dem serienmäßigen Soundsystem sicherlich nicht glücklich werden. Das System verfügt über 4 Lautsprecher mit jeweils 15 Watt. Die Höhen werden noch klar übermittelt bei den Tiefen stößt das System jedoch schnell an seine Grenzen und quittiert basslastige Musik mit unschönen scheppern. Hier würde ich ganz klar zum BOSE Sound-System raten.
Der Renault Mégane erfüllt auch die immer lauter wertenden Wünsche nach ständiger Konnektivität. - Foto: MyAuto24 |
Fazit
Der Renault Megane ist sicherlich nicht perfekt, überzeugen tut er trotzdem. Für den Franzosen spricht seine direkte Lenkung und sein Platzangebot genauso wie sein knackiges Schaltgetriebe und sein - nach überstandener Anfahrtsschwäche - spritziger und effizienter Motor. Die größten Pluspunkte sind aber eindeutig seine gute Sicherheits- und Sonderausstattung und sein verführerisches Preis-/Leistungsverhältnis. Da kann man dann auch gern über Schwächen im Innenraum und der elektronischen Parkbremse hinwegsehen.Was uns gefallen hat:
- direkte Lenkung
- knackiges Getriebe
- gute Sicherheits- und Sonderausstattung
- Verbrauch
- Fahrwerk
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Was uns NICHT gefallen hat:
- Motor unten herum zäh
- Die gute Qualitätsanmutung täuscht bei genaueren hinsehen
- Xenon-Scheinwerfer nicht lieferbar
- elektronische Parkbremse
Technische Daten Mégane 5-Türer ENERGY TCe 115 Start & Stop (85 kW / 115 PS)
Motor: ReihenvierzylinderHubraum: 1.197 cm³
Leistung 85 kW / 115 PS
Drehmoment: 190 Nm
0-100 km/h: 10,9 Sekunden
V-Max: 185 km/h
Verbrauch städtisch / außerstädt. / komb. (l/100 km): 6,4 / 4,6 / 5,1
CO 2 (g/km): 117
Tankvolumen (l): 60
Länge / Breite / Höhe (mm): 4.295 / 1.808 / 1.471
Radstand / Bodenfreiheit (mm): 2.641 / 120
Spurweite vorn / hinten (mm): 1.546 / 1.547
Gepäckraumvolumen min. /max. (l): 3 405 / 1.162
Sitzplätze: 5
Leergewicht / Zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.280 / 1.787
Zuladung (kg): 507
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