Möchte man sich heute einen in die heimische Garage stellen, muss nicht nur lange gesucht werden, sondern auch verdammt tief in die Tasche gegriffen werden. Aktuell findet sich bei mobile.de lediglich ein Exemplar, welches mit Straßenzulassung und der berühmten Le Mans Bemalung aufwartet. Kosten soll dieser Traumwagen - und jetzt festhalten - 5,98 Millionen Euro. Damit ist er zwar um ein vielfaches teurer als sein moderner Urenkel (918) dafür aber auch um ein vielfaches seltener.
Während man beim Porsche 918 mit insgesamt 918 Exemplaren schon fast von einem Massenprodukt sprechen kann, finden sich auf dem gesamten Globus verteilt gerade einmal vier Hände voll vom 911 GT1. Porsche baute dieses Fahrzeug damals lediglich, zwecks Homologation um in Le Mans, der FIA-GT-Meisterschaft und weiteren Meisterschaften an den Start gehen zu dürfen.
Angetrieben wird der Porsche 911 GT1 von einem 6-Zlinder-Boxermotor mit Biturboaufladung. Dieser leistet 544 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 600 Nm. An den Motor flanschte Porsche ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, welches die Kraft ohne Umwege auf die Hinterräder verteilte. Dank eines Sperrdifferential beschleunigt der 1.250 Kilogramm leichte Renner in 3,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird in der Spitze bis zu 310 km/h schnell. Werte die auch noch heute absolut überzeugend klingen.
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Porsche
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